Ein Fortbildungsangebot des Bundesausschusses politische Bildung e.V. am 3. April 2020 im Netz mit Informationen zur „Topographie der Praxis politischer Bildung“ von Dr.in Helle Becker Transfer für Bildung e. V. und dem Kernelement: „Beutelsbacher Konsens“ sowie einer aktuellen Einschätzung von Dr.in Manon Westphal, Westfälische Wilhelms-Universität Münster zu den „Herausforderungen und Aufgaben politischer Bildung“
Echokammern, Rassismus, Erderhitzung – ja, unsere Welt ist im Wandel. Und mitten drin: Engagierte Menschen, die gemeinsam etwas bewegen wollen!
Politische Bildung ist dabei ein zentraler und wichtiger Baustein in der Arbeit für Demokratie, Menschenrechte und Chancengerechtigkeit. Wir setzen uns als politisch Bildende in unserer Gesellschaft dafür ein – und spüren dabei auch Gegenwind.
Wie können wir uns stärken, unsere Arbeit weiter professionalisieren und was ist überhaupt das Ziel politischer Bildung?
Das Einstiegsmodul führt in die Grundlagen der heutigen, diversen Fachprofession ein. Hierbei werden unterschiedliche Betätigungsfelder und deren Rechtsgrundlagen beleuchtet.
Wir bieten haupt- und nebenberuflichen politischen Bildner*innen die Möglichkeit, die Bedingungen und Gelingensfaktoren guter politischer Erwachsenenbildung zu reflektieren.
Die Veranstaltung richtet sich an alle engagierte Menschen, die sich im Feld der politischen Bildung bewegen oder zukünftig bewegen wollen und eröffnet Möglichkeiten zur weiteren bundesweiten Vernetzung.
Barbara Menke Vorsitzende Bundesausschuss politische Bildung (bap) e.V.
David Stein Projektleitung „Update“
Die Veranstaltung ist ausgebucht und eine Warteliste ist eingerichtet. Anfragen jeder Art an David Stein, Projektkoordination UpDate!: Professionalisierung der politischen Bildung in der Einwanderungsgesellschaft
Bundesausschuss Politische Bildung Tel. 0202 43 049 328 stein@bap-politischebildung.de