Zum 1. Januar 2015 hat Felix Münch, Gießen, die Aufgabe eines leitenden Redakteurs des „Journals für politische Bildung“ übernommen. Er hat Politikwissenschaft, Neuere und Osteuropäische Geschichte studiert und ist Koordinator des Integrierten Graduiertenkollegs sowie Lehrbeauftragter am Institut für Schulpädagogik und Didaktik der Sozialwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Weiterhin engagiert er sich als Geschäftsführer der Stiftung für Wissenschaft und Kultur „Domus Dorpatensis“ (Tartu/Estland).
Felix Münch übernimmt diese Aufgabe von Johannes Schillo, der seit 1996 als Redakteur der Zeitschrift „Praxis politische Bildung“ und nach deren Fusion mit der Zeitschrift „Kursiv“ zum „Journal für politische Bildung“ für die vom bap herausgegebenen bzw. mitherausgegebenen Fachzeitschriften verantwortlich zeichnete. Johannes Schillo will künftig etwas kürzer treten und hat sich in den Ruhestand verabschiedet.
Das „Journal für politische Bildung“ ist die Fachzeitschrift für die außerschulische politische Jugend- und Erwachsenenbildung und wird gemeinsam vom Bundesausschuss Politische Bildung und dem Wochenschau Verlag herausgegeben.