Gemeinsam mit Vertreten und Vertreterinnen der bei der Flüchtlingsaufnahme engagierten Verbände und gesellschaftlichen Gruppen wurde der Bundesausschuss politische Bildung (bap) zu einem Austausch über Erfahrungen bei der Aufnahme und Integration von Flüchtlingen ins Bundeskanzleramt eingeladen.

In Anwesenheit der Bundeskanzlerin und ihres Führungsstabs wurden während des Termins verschiedene zentrale Aspekte zur aktuellen Lage der Flüchtlinge diskutiert. Im ersten Teil des Fachgesprächs ging es um die Maßnahmen, die durch das Integrationsgesetz in die Wege geleitet werden. Darüber hinaus wurde auch die aktuelle Lage der Geflüchteten in Deutschland diskutiert. Verbände und Initiativen konnten sich mit ihren Erfahrungen einbringen und Anregungen für weitere Diskussionen geben.

Es war bereits das vierte Treffen von zivilgesellschaftlichen Vertretern und Vertreterinnen und der Bundeskanzlerin. Geplant ist, dass dieser Austausch im Herbst 2016 weitergeführt wird.