Die elfte Sitzung des Beirats des Deutsch-Französischen Jugendwerks (DFJW) hat am 20. und 21. Juni 2016 in Berlin stattgefunden.

Als Vertretung für den Bereich „Zivilgesellschaft“ ist der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) in den Beirat berufen. Als Vertreterin des bap hat Heike Deul, ARBEIT UND LEBEN Mecklenburg-Vorpommern als stellvertretendes Mitglied des Beirats teilgenommen.

Am ersten Sitzungstag wurden vier Workshops durchgeführt, zu den Themen Interesse der jungen Menschen wecken und pflegen, Leistungsindikatoren des DFJW, Teilhabe stärken, Fremdsprachenerwerb und Sprachpraxis. Die Ergebnisse der Workshops wurden am zweiten Veranstaltungstag gemeinsam diskutiert.

Das DFJW stellte außerdem seinen Tätigkeitsbericht vor, die Bilanz 2015 sowie den Orientierungsbericht 2017-19. Eine vorgeschlagene Änderung der Richtlinien wurde intensiv diskutiert.

Die Beiratsmitglieder begrüßten die Absicht des DFJW, deutsch-französische Austauschbegegnungen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen beider Länder für junge Flüchtlinge zu öffnen.

Der Verwaltungsrat des DFJW wird sich mit den Stellungnahmen und Empfehlungen des Beirates hinsichtlich der Zielsetzungen und der Programme in seiner nächsten Sitzung befassen.